Öffentlicher Vortrag mit anschliessender Diskussion unter Mitwirkung von
Dr. Martin Sandtner, Kantonsplaner, Abteilungsleiter Raumplanung im Bau- und Verkehrsdepartement Basel-Stadt
Download PDF der PP-Präsentation
Familen haben spezifische Ansprüche an ihren Lebensraum. Eine ausreichend grosse und bezahlbare Wohnung, sichere und gut gestaltete Freiräume in Gehdistanz, kurze Wege zwischen Arbeit, Einkaufen und Freizeiteinrichtungen, gute Betreuungsmöglichkeiten, Kindergärten und Schulen in der Nähe und ein gutes soziales Umfeld machen die Stadt für Eltern und Kinder attraktiv. Basel bietet offenbar gute Bedingungen, denn die Stadt erfreut sich wachsender Beliebtheit bei Familien. Und gemäss Bevölkerungszenario ist auch zukünftig mit mehr Kindern und Jugendlichen zu rechnen.
Doch wie kann die Stadtplanung sicherstellen, dass Basel ein attraktiver Ort zum Leben für Familien bleibt? Dass ausreichend Familienwohnungen gebaut werden, dass die Schulwege sicher bleiben und dass trotz Verdichtung zusätzliche Grünanlagen entstehen? Das Referat gibt einen Einblick in die Stadtplanung auf der langfristig-strategischen Ebene wie auch in die konkrete Planung eines neuen Stadtquartiers und zeigt auf, wie die Ansprüche von Familien - neben vielen anderen - bei der Nutzung der in Basel-Stadt besonders knappen Ressource Raum Berücksichtigung findet.
Dieser Jour Fixe Familie, der vom Centrum für Familienwissenschaften gemeinsam mit dem Stab des Bereichs Jugend, Familie und Sport des Erziehungsdepartements Basel-Stadt veranstaltet wird, bietet die Möglichkeit, dass sich die verschiedenen, mit Familie befassten Disziplinen, Wissenschaft und Praxis miteinander austauschen. Die Diskussion wird jeweils durch ein thematisches Inputreferat eingeleitet und angeregt. Auf Wunsch kann am Jour Fixe eine Teilnahmebescheinigung zwecks Anrechnung als Weiterbildung bezogen werden.
Weitere Informationen finden Sie im Flyer.