Öffentlicher Vortrag mit anschliessender Diskussion unter Mitwirkung von
Sarah Graf, Psychologin im Ressort Prävention gegen Gewalt Basel-Stadt
Daniel Sollberger, Leiter Ressort Jugend- und Präventionspolizei Basel-Stadt
Die Schlagzeilen zu Jugendgewalt häufen sich. Seit 2015 verzeichnet die Schweiz einen stetigen Anstieg der Jugendkriminalität, die seit 2018 sogar deutlich zugenommen hat.
Welches Ausmass hat das Phänomen angenommen und wie setzt sich die Kantonspolizei Basel-Stadt für eine Besserung ein?
Die Abteilung Prävention der Kantonspolizei Basel bietet ein breites Spektrum an Massnahmen an, die dazu beitragen sollen, Kinder und Jugendliche für dieses Thema zu sensibilisieren. Dazu gehören einerseits präventive Massnahmen, die in Schulen und öffentlichen Räumen durchgeführt werden und andererseits Interventionen nach Vorfällen an Schulen sowie präventive wie auch repressive Patrouillentätigkeiten im öffentlichen Raum.
Daniel Sollberger und Sarah Graf geben einen Einblick in ihre praktische Arbeit, welchen Herausforderungen sie täglich begegnen und welche Instrumente für eine möglichst nachhaltige Wirkung nach Vorfällen eingesetzt werden.
Dieser Jour Fixe Familie, der vom Centrum für Familienwissenschaften gemeinsam mit dem Stab des Bereichs Jugend, Familie und Sport des Erziehungsdepartements Basel-Stadt veranstaltet wird, bietet die Möglichkeit, dass sich die verschiedenen, mit Familie befassten Disziplinen, Wissenschaft und Praxis miteinander austauschen. Die Diskussion wird jeweils durch ein thematisches Inputreferat eingeleitet und angeregt. Auf Wunsch kann am Jour Fixe eine Teilnahmebescheinigung zwecks Anrechnung als Weiterbildung bezogen werden.
Weitere Informationen finden Sie im Flyer.
Klicken Sie hier um die Präsentation nachzulesen.